Fotobücher erstellen

In aller Regel bestellt man das Fotobuch nicht direkt bei CEWE sondern bei einem der zahlreichen Handelspartnern von CEWE. D.h. ich wähle einen Handelspartner von CEWE in Österreich und lade von seinem Internet-Portal die sogenannte „Bestellsoftware“ herunter – die Software gibt es für Windows, Mac und Linux – und installiere sie auf meinem PC. Die Software ist gratis und man muss sich auch nirgends registrieren. Dann geht es auch schon ans Fotobuch-Erstellen.

Die Software ist sehr intuitiv zu benützen und man kann recht schnell die ausgewählten Fotos im Fotobuch positionieren und bei Bedarf beschriften. So kommt man mit wenig Aufwand zu einem einfachen und ansprechenden Fotobuch. Wer seiner Kreativität freien Lauf lassen will, dem bietet die Software umfangreiche Möglichkeiten sich bei der Gestaltung des Fotobuchs auszutoben. Anregungen dazu kann man sich in der Galerie der Kundenbeispiele oder in der Galerie der Wettbewerbseinsendungen holen.

Zuerst gilt es das Buchformat (quadratisch, hochformat oder querformat), das Papier (Digitaldruck oder Fotopapier) und den Einband (Heft, Softcover, Hardcover) auszuwählen. Das Buchformat sollte man sich von Anfang an gut überlegen; Papier und Einband kann man auch später noch leicht ändern.

Ist das Fotobuch fertig, schickt man es zum Ausdrucken los. Das geht auch gleich online und dabei gibt man an, in welcher Filiale des Handelspartners man das fertige Fotobuch abholen will. Beim Abholen des Fotobuchs bezahlt man es auch. Der Preis des Buches hängt von Format, Papierart und Umfang ab und kann schon während des Erstellens abgefragt werden.

Von der Bestellung bis zum Abholen in der Filiale habe ich bis jetzt zwischen 4 und 6 Werktagen gewartet.

Und dann gibt es noch ein erwähnenswertes Service: Sobald ich das Fotobuch online bestellt habe, hängt es einige Wochen in einer Galerie des Handelspartners, wo ich es nach meinen Wünschen für andere einsehbar machen kann.

Wer sich mit anderen Fotobuch-Fans austauschen will, Fragen zur Software hat oder sich Anregungen zur Gestaltung holen will, kann sich im Forum, das von CEWE sehr umsichtig moderiert wird, umschauen.